Nachrichtenarchiv

2019



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2020: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlungen des Zimmererverbandes finden zwischen 5. und 20. Februar 2020 statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm - unter anderem zum Jahresmotto 2020 der LIV-Geschäftsstelle „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Geschäftsstelle freut sich über enthüllte Holzfassade

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Holzfassade der LIV-Geschäftsstelle enthüllt. Die Baustelle an der Eisenacher Straße erweckte in den vergangenen Monaten immer wieder Neugier bei den Passanten.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Auch wir nutzen die Weihnachtstage, um zur Ruhe zu kommen. Hier lesen Sie, wann die Geschäftsstellen der Zimmerer-Innung Cham und des Zimmererverbandes geschlossen bleiben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Seminarreihe für Fachfrauen geht weiter

Der nächste zweitägige Kurs für Fachfrauen im Zimmererhandwerk steht an: Am 11. und 12. Februar 2020 geht es in Beilngries um das Thema Marketing. Die Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz, Verband & Innungen

Diskussion: "Holzhäuser für den Klimaschutz"

Um die Potenziale des Holzbaus ging es bei einer Podiumsdiskussion im Betrieb des stellvertretenden Obermeisters Gerhard Gruber am 2. Dezember. Er motivierte dabei seine Zimmerer-Kollegen: „Wir tun Gutes und müssen auch darüber sprechen.“

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmerer-Azubis verschenken Spielhaus an Heimatwichtel

Die Heimatwichtel aus Chamerau haben ein neues Spielhaus - dank der Zimmerer-Azubis der Berufsschule Furth im Wald. Vor kurzem war die feierliche Übergabe, sogar Pfarrer Kilian Limbrunner war dabei.

❯ mehr



| Beruf & Bildung, Verband & Innungen

34 angehende Zimmerer starten ins Berufsgrundschuljahr

Am 8. November 2019 haben 34 angehende Zimmerer ihr Berufsgrundschuljahr in Furth im Wald begonnen. Dort wurden sie offiziell begrüßt - unter anderem vom Schwandorfer Obermeister Johann Fischer.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr