| Verband & Innungen

Baumeister gesucht – Initiative der Bauwirtschaft im Kindergarten

Am 21. Oktober 2022 fand die Aktion „Baumeister gesucht“ – eine Aktion der Verbände der bayerischen Bauwirtschaft – im Kindergarten St. Elisabeth in Furth im Wald statt.

Mit Harry Hammer und Nicki Nagel auf Tour hat die Initiative „Baumeister gesucht“ das Ziel, das Handwerk langfristig in den Kindergartenalltag zu integrieren. Im Kindergarten St. Elisabeth wurden einen Vormittag lang die Hämmer geschwungen, die Steinmauer hochgezogen und das Holz zugesägt und geschliffen. Nach drei spannenden Stunden war das Dorf fertiggestellt, das nun einige Zeit im Eingangsbereich des Kindergartens zu sehen sein wird.

Die Kinder erhielten anschließend die offizielle Urkunde „Ich bin ein Baumeister!“. Unterstützt – mit Rat, Tat und Material – wird die Aktion vom Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, Tobias Weber, und seiner Zimmerei als Paten. Sie unterstützen den Kindergarten auch im Nachgang, um das Gelernte nachhaltig zu verankern. Auch die Further Zimmerei Martin Kolbeck unterstütz dabei.

Zurück