| Beruf & Bildung

Zimmerer-Innung auf Ausbildungsmesse AZUBI-live

Am 19. April fand die diesjährige Ausbildungsmesse AZUBI-live des Landkreises Cham am Schulzentrum in Waldmünchen statt. Auch die Zimmerer-Innung Cham war mit einem Informationsstand bei der Messe vertreten, um die Schüler*innen über den Ausbildungsberuf des Zimmerers zu informieren.

„Ein Erfolgsmodell“, so hat Landrat Franz Löffler die AZUBI live bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch bezeichnet. Und er sollte recht behalten: Mit 84 Ausstellern und 1390 Schülern war die Ausbildungsmesse – bereits die 22. – nicht nur erneut ein Erfolg, sondern sogar rekordverdächtig. Einen ganzen Tag lang hatten Jugendliche und ihre Eltern Zeit, sich auf dem Messegelände im Schulzentrum über das breite Ausbildungsspektrum im Landkreis zu informieren. Und für die Betriebe der unterschiedlichsten Branchen bot sich Gelegenheit, mit potenziellen Azubis ins Gespräch zu kommen.

Von Förderschule bis Gymnasium nutzten Schüler alle Schularten aus dem gesamten Landkreis Cham und dem tschechischen Domazˇlice dieses Angebot. Während Jugendliche und Aussteller bereits erste Kontakte knüpften, erfolgte im Foyer der Realschule die offizielle Eröffnung. Dazu konnte Landrat Franz Löffler unter anderen Vertreter von Politik und Wirtschaft, IHK, Handwerkskammer, der Schulfamilie, des Kolpingbildungswerkes sowie der Bundesagentur für Arbeit willkommen heißen.

Zurück