| Beruf & Bildung

Ein Holzhaus für den Waldkindergarten

Ihr neues Spielhaus nahmen die Kinder des Arracher Waldkindergartens von Vertretern der Zimmerer-Innung Cham und der Kreishandwerkerschaft strahlend entgegen.

Der BRK-Waldkindergarten in Arrach hat am 15. November 2017 sein Spielhaus bekommen. Das hatte die Kita bei einer Verlosung der Zimmerer-Innung Cham an den 4. Bad Kötztinger Holztagen gewonnen.

Das 1,7 mal 2,20 m Haus bauten Zimmererlehrlinge der Further Berufsschule. Kreishandwerksmeister Georg Braun lobte die Aktion: "Es ist etwas Besonderes, so ein schönes Haus zu bekommen." Und er dachte auch gleich an die Zukunft: "Bauen mit Holz boomt, und damit dieser Boom lange anhalten kann, braucht das Zimmererhandwerk ausreichend Fachkräfte."

Auch Arrrachs Bürgermeister Sepp Schmid freute sich über die Aktion. Stv. Schulleiter Karl Daschner betonte, dass die 25 Auszubildenden im ersten Lehrjahr durch das Projekt vieles lernen konnten: vom Entwurf, über die Planung bis zum Bau.

Kinder bedanken sich singend

Josef Mühlbauer vom Vorstand der Zimmerer-Innung Cham wünschte den Kindern viel Freude mit dem Haus. Diese dankten ihm das Geschenk mit strahlenden Gesichtern und musikalisch mit dem Waldkindergarten-Lied. 

Zurück