Spielhaus für kleine Wichtel
Auch in diesem Jahr haben die Zimmerer-Azubis im Kompetenzzentrum Bautechnik/Holztechnik in der Berufsschulaußenstelle Furth im Wald wieder ein Spielhaus hergestellt, das nun unter den Kindertageseinrichtungen des Landkreises Cham verlost wurde. Die glücklichen Gewinner 2021 sind die „Kleinen Wichtel“ der „Qualifizierten Großtagespflegestelle Wilde 13“ in Roding.
Außenstellenleiter Hans Altmann begrüßte zur Verlosung neben Rosmarie Tragl-Kraus, Geschäftsführerin der Zimmerer-Innung Cham, dem Further Bürgermeister Sandro Bauer, Kreishandwerksmeister Georg Braun, der Zimmererklasse mit ihren Lehrkräften Claudia Fürst, Gerhard Fisch und Zimmermeister Mehmet Insirovic auch Barbara Wilnhammer-Wild mit drei „Drachenkindern“ aus der Further Kinderdrachenstichschar, die die Gewinner zogen.
Für die tolle Aktion dankte Bürgermeister Bauer den Azubis und den Lehrkräften und hob auch die Organisation und den Transport des Spielhauses durch die Zimmerer-Innung Cham hervor. Zudem versprach er als stellvertretender Landrat, dass der Landkreis für die Generalsanierung des Haupttrakts der Berufsschulaußenstelle mehrere Millionen Euro bereitstellen werde.
„Diese saubere Arbeit ist das Ergebnis einer hervorragenden Ausbildung“, konstatierte Kreishandwerksmeister Braun, während Außenstellenleiter Altmann darauf hinwies, dass die Zimmererklasse noch ein zweites Spielhaus gebaut hat, das die Zimmerer-Innung Schwandorf unter den Kindergärten des Landkreises verlosen wird.
Seit 1993 ist es Tradition, dass die Auszubildenden vor ihrer Gesellenprüfung ein Spielhaus zimmern. Zur diesjährigen Verlosungsaktion hatte Innungs-Geschäftsführerin Tragl-Kraus 74 Einrichtungen eingeladen, von denen 38 teilnahmen. Die „Kleinen Wichtel“ mit ihrer Leiterin Evi Mannhart freuen sich nun über das Kindergartenspielhaus und die attraktive Erweiterung ihres Gartens.