| Verband & Innungen

Regionale Wertschöpfungskette und Nachhaltigkeit

Am 18. November organisierte die Zimmerer-Innung Cham für ihre Mitgliedsbetriebe unter dem Motto  „regionale Wertschöpfungskette und Nachhaltigkeit“ eine Betriebsbesichtigung beim Sägewerk „Kienberger“ in Konzell mit sich anschließendem Besuch bei Koch Lucki Maurer in Schergengrub.

Das Sägewerk Kienberger ist das einzige Sägewerk in der Region, welches das sogenannte KVH-Holz produziert. Dabei handelt es um Konstruktionsvollholz, abgekürzt KVH, das ein Baumaterial für den konstruktiven Holzbau im Innen- und Außenbereich ist. Nachdem Firmenchef Max Kienberger den Mitgliedern der Zimmerer-Innung mit Obermeister Tobias Weber und Stellvertreter Gerhard Gruber sein familiengeführtes Sägewerk mit KVH-Holzproduktion schon im vergangenen Jahr bei einer Onlinekonferenz vorgestellt hat, machten sich die Zimmerer nun persönlich ein Bild von dem Leistungsspektrum des Sägewerkes Kienberger.

 

Anschließend ging es zum Hof des Starkochs Lucki Maurer in Schergengrub, Gemeinde Rattenberg. Die Zimmerer wollten für das regionale Holz einmal neue Impulse aus einer anderen Perspektive ableiten und betrachteten die regionale Wertschöpfung in einem ganz anderen, branchenfremden Marktsegment.

Ludwig „Lucki“ Maurer, jüngster Spross einer alteingesessenen Gastronomen- und Wirtsfamilie aus der Gemeinde Neukirchen b. Hl. Blut, erlernte mit 15 Jahren den Beruf Koch. Nach einigen Stationen in Deutschland machte er auf der Hotelfachschule die Ausbildung zum Hotelfachmann und später den staatlich geprüften Küchenmeister. Er nahm sich viel Zeit für die Gäste aus dem Kreis Cham und erläuterte seine Zucht von Wagyu-Rindern auf ökologischer Basis, welche er 2007 mit seiner Frau Stephanie als Erster in Europa begonnen hat. Besser bekannt als Kobe-Rind gehöre es zu den exklusivsten Nutztierrassen der Welt. Die Zucht umfasst über 60 Tiere. Maurer führte seine Gäste durch die Räumlichkeiten, wobei vor allem das Restaurant STOI interessierte. Die Zimmerermeister und vor allem deren Frauen zeigten sich beeindruckt von Lucki Maurers Ausführungen und seinem schmackhaften Essen.

 

Text: Karl Pfeilschifter

 

Zurück