| Verband & Innungen

Jahresversammlung der Zimmerer-Innung Cham

Die neugewählte Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Cham mit Tobias Weber (Vierter von rechts) als Obermeister an der Spitze.

Bei der Jahresversammlung der Zimmerer-Innung Cham wurden Tobias Weber als Innungsobermeister und Gerhard Gruber als sein Stellvertreter im Amt bestätigt. Franz Amberger aus Strahlfeld und Josef Bauer aus Oberaschau wurden nach langjähriger Tätigkeit aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Gute Ausbildungszahlen, hohe Exporte

Die Tagesordnung war umfangreich bei der Sitzung im Gasthof Schierer in Schachendorf, die zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte. Im Mittelpunkt stand dabei die Aussage „Wer mit Holz baut, baut nachhaltig!“. Obermeister Weber verwies auf die gleichbleibend guten Ausbildungszahlen, zeigte aber auch Sorge beim Blick auf die aktuelle Lage am Holzmarkt, denn es gehe immer noch sehr viel Holz in den Export. Gleichzeitig sei es ein gutes Zeichen, dass die Preiserhöhungen inzwischen auch bei den Waldbauern angekommen seien.

Über die Ausbildungszahlen zeigt sich auch Kreishandwerksmeister Georg Braun erfreut und lobte die Zimmerer als fortschrittliche Innung. Alexander Schulze von C.A.R.M.E.N. aus Straubing stellte die Nachhaltigkeit des Holzbaus und bioökonomische Impulse an zahlreichen Beispielen anschaulich dar.

Spuren des Ukraine-Kriegs

Dass der Ukraine-Krieg auch an der Holzbranche nicht spurlos vorbeigeht, zeige sich laut Innungsobermeister Weber daran, dass Zertifizierungen von Unternehmen in Russland und Belarus zurückgenommen wurden, es an LKW-Fahrern fehle und aufgrund von Lieferengpässen auch ein Baustopp in Deutschland nicht ausgeschlossen sei.

„Holz ist Zukunft“

Tine Winklmann, Bundestagsabgeordnete der Grünen, fasste die Weitsicht des Handwerks mit dem Satz „Holz ist Zukunft“ zusammen, und auch die ihre CSU-Kollegin Martina Englhardt-Kopf verwies auf das große Zukunftspotenzial der „Wunderwaffe Holz“. Beide Politikerinnen forderten zudem stabile und attraktive Förderprogramme. Am Ende schlug Katharina Reiner, Personalreferentin der Firma Gruber aus Bernried, den Bogen zur Praxis und stellte Azubi-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vor.

Neuwahlen

Innungsobermeister: Tobias Weber aus Dürnberg
Stellvertreter: Gerhard Gruber aus Bernried
Vorstandsmitglieder: Andreas Drexler, Josef Griesbeck, Josef Mühlbauer, Stefan Zisler, Reinhard Walbrun
Ausschuss für Berufsausbildung und Lehrlingsstreitigkeiten: Hans Rösl, Stefan Zisler, Martin Kolbeck, Reinhard Walbrun
Rechnungsprüfer: Erich Wagner, Johann Zwicknagl

 

Franz Amberger (Dritter von links) und Josef Bauer (Dritter von rechts) wurden mit Präsenten aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Zurück