| Verband & Innungen

Jahresversammlung der Zimmerer-Innung Cham 2023

Referenten und Vorstandschaft informierten die Mitglieder der Zimmerer-Innung.

Ein umfangreiches Programm haben die Mitglieder der Zimmerer-Innung bei ihrer gut besuchten Jahresversammlung zu bewältigen gehabt. Zufrieden blickten sie unter anderem auf die stabilen Ausbildungszahlen. So befinden sich aktuell im Berufsgrundschuljahr an der Berufsschule in Furth im Wald 30 Schüler.

Neben den Regularien zu Jahresrechnung und Haushaltsplan, vorgetragen von der Geschäftsführerin Rosmarie Tragl-Kraus, diskutierten die Zimmerer ausgiebig über die geplante Einführung eines regionalen Holzmanagers.

 

53 Prüflinge aus Cham, Amberg und Schwandorf

Innungsobermeister Tobias Weber legte einen umfangreichen, mit vielen Terminen bepackten Tätigkeitsbericht vor. Ein Höhepunkt war im Mai die Übergabe des verlosten Kindergartenspielhauses an den Bundeswehr-Kindergarten in Roding. 53 Prüflinge aus den Prüfungsbezirken Cham, Amberg und Schwandorf legten im Juni und Juli im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Cham ihre Gesellenprüfung ab. Ende Juli fand ein Gespräch zur regionalen Holzsituation im Landkreis mit Landrat Franz Löffler statt. In einer Versammlung im September wurde außerdem ausgiebig über die Region Bayerwald/Oberpfalz und die künftige Ausrichtung der Holzversorgung mit Bezirksvorsitzendem Adrian Blödt gesprochen. „Regionale Wertschöpfungskette und Nachhaltigkeit“ war eine Betriebsbesichtigung beim Sägewerk Kienberger in Konzell überschrieben. Ein Besuch bei Lucki Maurer in Schergengrub rundete den Tag ab.

Zufrieden zeigte sich Obermeister Weber mit den aktuellen Lehrlingszahlen an der Berufsschule in Furth im Wald. Im Berufsgrundschuljahr befinden sich 30 Schüler, im zweiten Lehrjahr 66, im dritten Lehrjahr 64 Azubis.

 

Zeiterfassungs-App statt Zettelwirtschaft

Umfangreiche Vorträge rundeten die Jahresversammlung im Gasthof Wagner in Kothmaißling ab. „Technik immer wieder nachgefragt“ war das Referat von Andreas Kraft vom Landesinnungsverband der Zimmerer überschrieben. Aktuelles über Holzschutz, Bedachung, Lüftung, Gerüst und mehr wusste er zu berichten. Die Zeiterfassungs-WebApp der Firma Digiholz stellte Bastian Schlögl vor und versprach: „Schluss mit der Zettelwirtschaft!“ Schließlich kam noch Stefan Weiß von der Firma Knauf in den Genuss eines Vortrags zum Thema „Neues vom Trockenbau“.

 

Text: Karl Pfeilschifter

Zurück