| Verband & Innungen

Jahreshauptversammlung 2024

Mit Präsenten dankten Innungsobermeister Tobias Weber (rechts) und Geschäftsführerin Rosmarie Tragl-Kraus (links) den beiden Referenten Jochen Winning (Zweiter von links) und Willi Janker (Zweiter von rechts) für ihre Vorträge.

Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Mitglieder der Zimmerer-Innung im Rahmen ihrer Jahresversammlung im Gasthof Ödenturm zu bewältigen. Jochen Winning von der Gesellschaft für Klimaschutz informierte über das Thema „Nachhaltigkeit für Zimmereibetriebe“.

Zu Beginn der Zusammenkunft galt eine Gedenkminute dem kürzlich verstorbenen Ehrenobermeister Xaver Weber, der von 1988 bis 2012 als Obermeister an der Spitze der Innung statt. Schnell und einstimmig verabschiedet wurde die von Geschäftsführerin Rosmarie Tragl-Kraus vorgetragene Haushalt.

Wertschöpfungskette Holz

Innungsobermeister Tobias Weber ließ in seinem Tätigkeitsbericht die zahlreichen Termine und Veranstaltungen Revue passieren. Sehr gut besucht war eine Sicherheitsschulung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer. Er erinnerte an verschiedene Gespräche mit Holzhändlern, Waldbauernvereinigung, der Abteilung Wirtschaftsförderung des Landratsamtes und auch Mitgliedsbetrieben zum Thema „regionale Wertschöpfungskette Holz“.

Auch die Nachwuchswerbung kam mit zahlreichen Veranstaltungen wie der Aktion „Baumeister gesucht“, Beteiligung an der AZUBIlive-Messe, Vorträge in Schulen, der Beteiligung an Berufsorientierungstagen, Aktionen der Berufsschule wie die Übergabe des Kindergartenhauses und die Bau-Begegnungstage nicht zu kurz. Im Juli fand die Gesellenprüfung der Zimmerer mit 43 Prüflingen aus den Bezirken Cham/Amberg/Schwandorf im Berufsbildungszentrum in Cham statt. Die Abschlussfeier mit Überreichung der Gesellenbriefe war in Schwarzenfeld. Zufrieden zeigte sich Weber mit den derzeitigen Lehrlingszahlen „Zimmerer“ an der Berufsschule. So sind es im Berufsgrundschuljahr 26 Schüler. Im zweiten Lehrjahr 67 und im dritten Lehrjahr 63 Auszubildende, mit den Azubis aus der Nordoberpfalz.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Nachhaltigkeit in die Zimmereibetriebe zu bringen, war ein Anliegen von Jochen Winning von der Gesellschaft für Klimaschutz München. Er stellte ein Programm vor, welches gemeinsam im Zimmererverband entwickelt wurde. Es ist leicht zu bedienen und kann von Mitgliedsbetrieben umgesetzt werden.

Er nannte als Zielsetzung die CO²-Bilanz als Fundament für den effektiven Klimaschutz für die Zimmereibetriebe. Am Ende steht ein Klimapass für den optimalen Klimaschutz. Die Holzfaserprodukte und die Dämmplatten der Naturheld GmbH, ein Teil der Ziegler-Group, präsentierte Willi Janker als Vertriebsarbeiter der Firma.

Text: Karl Pfeilschifter

Zurück