| Verband & Innungen

Holzspielhaus: Übergabe in Roding

Unter den vielen Gästen waren auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl (links), Kreishandwerksmeister Georg Braun und Stadtpfarrer Holger Kruschina (von rechts).

Seit 1993 bauen die Zimmerer-Azubis der Berufsschulaußenstelle Furth im Wald vor ihrer Gesellenprüfung ein Spielhaus, das unter den Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Cham verlost wird. Dieses Jahr gewann die Großtagespflegestelle „Wilde 13“ in Roding.

Attraktiver Zuwachs im Garten

Große Freude herrschte bei den Kindern der Einrichtung in der Arnulfkaserne in Roding und der Leiterin Evelin Mannhart über den attraktiven Zuwachs im Garten. „So ein tolles Spielhaus hat sicher keine andere Kaserne“, stellte Bürgermeisterin Alexandra Riedl zufrieden fest. Sie gehörte zu den zahlreichen Ehrengästen, die sich zur Eröffnung einfanden.

„Holzbau ist die Zukunft“

Kreishandwerksmeister Georg Braun verwies auf den durch die aktuelle Weltlage wieder gewachsenen Wert der Bundeswehr und freute sich deshalb besonders, dass das Haus an eine Kaserne überreicht wurde. Siegfried Zistler, Leiter der Werner-von-Siemens-Schule in Cham, hob die große Bedeutung des Zimmererhandwerks im Landkreis Cham hervor: „Holzbau ist die Zukunft“. Den traditionellen Richtspruch sprachen die Zimmerer-Azubis Leon Reichinger und Jonas Weber. Zuvor hatte der Rodinger Stadtpfarrer Holger Kruschina das Holzhaus gesegnet.

Ein hoher Planungsaufwand

Zu den Gratulanten gehörten auch Stabsfeldwebel Andreas Lang von der Familienbetreuung der Bundeswehr und Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung. Er wies auf den Planungsaufwand hin, der genauso hoch sei wie für ein größeres Holzhaus. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem Lied bei allen Beteiligten.

Zurück