| Verband & Innungen

Eröffnung und Einweihung Musterhaus der Firma Gruber in Stamsried

Unternehmenschef Gerhard Gruber (3.v.re.) freute sich mit Familie, Landrat, Abgeordneter, Bürgermeistern und Handwerksvertretern über die Auszeichnung und das Musterhaus.

Das Musterhaus der Firma Gruber in Stamsried hat das Gütesiegel „Leuchtturm für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ erhalten. Nun fand die feierliche Eröffnung inklusive Segnung statt.

„Das ist das Bauen der Zukunft!“

Die Adresse des Gebäudes lautet zwar „Am Großen Stein“ (Hausnummer 52), doch hauptsächlich besteht es aus Holz und weist eine vorbildliche Klimabilanz auf. Das Effizienzhaus KfW-40 plus bindet gut 110 Tonnen CO2, besitzt eine PV-Anlage mit Speicher zur Eigenversorgung, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Zisterne und ist als SmartHome eingerichtet, erläuterte Firmenchef Gerhard Gruber in seinem Vortrag. Damit sei es ein Meilenstein für Nachhaltigkeit in Deutschland, sagte die CSU-Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf: „Das ist das Bauen der Zukunft!“.

Eine mutige Antwort in herausfordernden Zeiten

Landrat Franz Löffler überreichte Gruber eine Urkunde vom Umweltpakt Bayern für klimafreundliches Bauen und nannte das Projekt eine innovative und mutige Antwort in einer Zeit voller Herausforderungen. Der Landkreis biete zudem viele Möglichkeiten, um den regionalen Kreislauf weiter zu stärken. Als „goldene Mitte“ bezeichnete Bürgermeister Herbert Bauer den Standort Stamsried, weil dieser zwischen dem Firmensitz in Rötz und dem Produktionsort Roding liege. Er betonte auch die Bedeutung des Leuchtturmprojekts für Kommune und Landkreis. Abgerundet wurde die Einweihung mit der Segnung des Hauses durch Pfarrer Ambros Trummer.

Zurück