| Beruf & Bildung

Zimmerer-Ausbildung aus einem Guss

Die Vertreter der Zimmerer-Innung, Berufsschule und Handwerkskammer legen Wert auf eine aufeinander abgestimmte Ausbildung.

Am 23. November 2022 fand im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Cham ein Abstimmungstreffen zwischen Berufsschule, Innung und Handwerkskammer zur Zimmerer-Ausbildung statt.

Damit die Ausbildung zu Zimmerern auch zum Erfolg führt, stimmten sich die Berufsschule, die Handwerkskammer und auch die Vorstandschaft und Lehrlingswarte der Zimmerer-Innung inhaltlich ab. Die Berufsschule in Furth im Wald und das überbetriebliche Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz sind bei der betrieblichen Ausbildung maßgeblicher Partner in der dualen Berufsausbildung.

Sie sind ein entscheidender Garant für eine erfolgreiche Lehrzeit und die daran anschließende qualifizierte Berufs- und Erwerbstätigkeit. Der erfolgreichen Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen unter Einbindung der Ausbildungsbetriebe kommt dabei eine große Bedeutung zu. Die Lehrer der Berufsschule Furth im Wald mit Außenstellenleiter Hans Altmann und die Zimmerer-Innung mit stellvertretendem Obermeister Gerhard Gruber trafen sich in den Räumen des Berufs-Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer in Cham.

Dessen Leiter, Roland Schießl, führte die Gäste durch die Hallen, wo auch ein sogenannter überbetrieblicher Lehrgang besichtigt werden konnte, und lud zu einem offenen Gespräch mit Austausch ein. Schießl nutzte dabei die Gelegenheit und stellte Franz Foidl, der den demnächst in den Ruhestand gehenden langjährigen Ausbilder Max Jobst als Nachfolger ersetzt, vor.

Schießl betonte die Wichtigkeit solcher Abstimmungsgespräche, denn sie verstärken das gegenseitige Verständnis der Ausbildungspartner füreinander. Eine detaillierte Absprache erleichtere die Vermittlung der jeweiligen Inhalte und sorge damit für eine gute Aufnahme und Umsetzung bei den Lehrlingen.

Ausgiebig wurde über die Abstimmung der zimmermannsmäßigen Verbindungen wie Zapfenstärke, Maße bei Überblattungen oder auch Versatztiefen diskutiert, ebenso auch über die Unterweisung und den Einsatz von Handwerkszeug und Maschinen mit den Sicherheitsbestimmungen.

Alle Teilnehmer betonten die Bedeutung dieses Treffens und man kam überein, sich in einem Jahr wieder zu treffen.

Karl Pfeilschifter

Zurück