| Beruf & Bildung

"Man sieht am Abend, was man geschafft hat"

Hat seit kurzem seinen Gesellenbrief in der Tasche: Martin Vachal.

Martin Vachal (18) wurde Drittbester unter den Gesellen der Zimmerer-Innung Cham. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Zimmerei und Kranverleih Clement Mühlbauer in Runding absolviert. Im Interview erzählt Martin Vachal, was ihm an seinem Beruf besonders gefällt und was er nach der Lehre vorhat.

Herr Vachal, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Martin Vachal: Besonders gefällt mir das Arbeiten mit Holz und zu sehen, wie ein Dachstuhl entsteht. Man sieht am Abend, was man geschafft hat.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Ein Wohn- und Geschäftshaus in Cham, da habe ich einen Zwiebelturm angefertigt.

Und was haben Sie nach der Lehre vor?
Mein nächstes Ziel ist der Besuch der Meisterschule, wofür ich bereits die Zulassung erhalten habe.


Gemeinsam freuten sich die Zimmerer-Gesellen aus den Landkreisen Cham, Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie Ehrengäste bei der Verleihung der Gesellenbriefe in Paulsdorf.

Zurück