| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus unter 35 Kindergärten verlost

Das Kinderspielhaus der Schüler und Schülerinnen des BGJ Furth im Wald wurde verlost.

Am 11. März 2024 fand die Verlosung – bereits zum 21. Mal – des von Zimmererlehrlingen gefertigten Kindergartenspielhauses an der Berufsschule in Furth im Wald statt. Das diesjährige Schmuckstück geht an den BRK-Kindergarten Theresia in Bruck.

Nach 14 Tagen war das Spielhaus fertig für die Verlosung, an der in diesem Jahr 35 Kindergärten teilnahmen. Der Gewinner bekommt das Kinderspielhaus von der Zimmerer-Innung Cham geliefert und aufgestellt. Als Glücksfee fungierte Viktoria, Nachwuchs des Further Spielmannszuges Grenzfähnlein. Das Gewinnerlos zeigte den BRK-Kindergarten Theresia in Bruck im Landkreis Schwandorf.

Hans Altmann, Leiter des Baukompetenzzentrums Furth im Wald, freute sich über das rege Interesse der Kindergärten an dem Häuschen und lobte die Schüler des BGJ im Zimmerer-Handwerk für ihre Leistungen. Siegfried Zistler, Leiter des Staatlichen Berufsschulzentrums, sprach auch den Lehrkräften seine Anerkennung aus. Voll des Lobes war auch Kreishandwerksmeister Georg Braun. Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, beglückwünschte die Auszubildenden zu ihrer Berufswahl. Ein Schmuckstück nannte Michael Mühlbauer, 2. Bürgermeister von Furth im Wald, das Spielhaus. Die Drachenstichstadt sei stolz auf die Außenstelle der Berufsschule als Baukompetenzzentrum.

Zurück