| Beruf & Bildung

Kindergartenhausverlosung

Die Zimmerer im Berufsgrundschuljahr zusammen mit den Kindergartenkindern und den Vertretern von Stadt und Landkreis, Kreishandwerkerschaft, Zimmerer-Innung und Lehrkräften.

Am 28.11.2022 fand die Verlosung des von Zimmererlehrlingen gefertigten Kindergartenspielhauses an der Berufsschule in Furth im Wald statt.

 

Seit 1993 ist es Tradition, dass Zimmerer-Azubis im Bautechnik/Holztechnik Kompetenzzentrum an der Berufsschulaußenstelle Furth im Wald ein Kindergartenspielhaus aus Holz selbstständig planen und zimmern. Nach der Fertigstellung wird das Gartenhaus unter den Kindergärten im Bereich der Zimmerer-Innung Cham verlost.

 

„Wir haben heuer 77 Kindergärten angeschrieben und sie zur Teilnahme an der Verlosung eingeladen“, berichtete Innungsgeschäftsführerin Rosemarie Tragl-Kraus bei der Verlosung.

 

Im Berufsschulunterricht hatte jeder angehende Zimmerer nach seinen Vorstellungen einen detaillierten Plan zu erstellen und dazu ein Modell aus Holz zu fertigen. Alle stellten ihre Pläne und Modelle in der Klasse vor. Die Schüler bewerteten jedes Modell mit Punkten, und das Modell mit den meisten Stimmen wurde dann in die Tat umgesetzt. Dass dies beim Bau des Gartenhauses mit Veranda gut gelungen ist, konnten die Lehrkräfte und Obermeister Weber auch heuer wieder bestätigen.

 

Coronabedingt konnten die Arbeiten für das Gartenhaus für die Kindergärten im Innungsbereich Cham sowie ein weiteres Haus, das unter den Kindergärten im Innungsbereich Schwandorf verlost wird, im letzten Schuljahr nicht abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der beiden Gartenhäuser erfolgte deshalb von den diesjährigen Auszubildenden im Berufsgrundschuljahr.

 

Kreishandwerksmeister Braun lobte die Qualität der Arbeiten und freute sich über den zahl-reichen Nachwuchs an künftigen Zimmererfachkräften, die im Handwerk dringend benötigt werden. Bürgermeister Bauer bezeichnete die Aktion als tolles Projekt, bei dem in der Ausbildung etwas Bleibendes entsteht, das einem Kindergärten zugutekommt. Er dankte den Vertretern der Berufsschule und der Zimmerer-Innung Cham für die Unterstützung der Aktion.

 

Von den angeschriebenen 77 Kindergärten waren zur Teilnahme eingeladen worden – Ein weiteres Haus wird im Innungsbereich Schwandorf verlost Kindergärten hatten sich 37 für die Teilnahme an der Verlosung gemeldet. Zur Verlosung waren Vincent, Lenny, Sophie, Lennox, Emma und Rosi vom Kindergarten St. Elisabeth mit ihrer Kinderpflegerin Alexandra Schiedermeier in die Berufsschule gekommen. Sie gehörten zu den Kindern, die im Oktober an dem Projekt „Baumeister gesucht“, einer Bildungsinitiative der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft im Further Kindergarten, teilgenommen hatten, und waren dem Anlass entsprechend mit gelben Schutzhelmen von dieser Aktion ausgestattet.

 

In einer Schachtel befanden sich die Teilnahmescheine der Kindergärten zusammengerollt und mit Gummiringen versehen. Viele Kinderhände wirbelten zunächst die Lose in der Losbox gehörig durcheinander. Die kleine Rosi fungierte dann als Losfee. Über das Gartenhaus mit Veranda dürfen sich diesmal die Kinder der Kita St. Elisabeth in der Klosterstraße in Cham freuen. Selbstverständlich kümmert sich die Zimmerer-Innung auch um den Transport zur Kita.

 

Johann Gruber

 

Zurück