| Beruf & Bildung

Feierliche Übergabe des Kindergartenspielhauses

Feierliche Übergabe des Kindergartenspielhauses an den BRK-Kindergarten „Theresia“ in Bruck.

Am 6. Juni fand die Übergabe des im März verlosten Kindergartenspielhauses an den Gewinnerkindergarten statt. Das Häuschen wurde von Auszubildenden im Zimmerer-Handwerk an der Berufsschule Furth im Wald gefertigt. Der Gewinnerkindergarten der BRK-Kindergarten „Theresia“ in Bruck freute sich über das neue Häuschen bei der feierlichen Übergabe unter Anwesenheit von Vertretern der Zimmerer-Innung Cham und der Berufsschule Furth im Wald.

„HaliHola, wir sind Kindergartenkinder in Bruck, hallo!“ Dieses Lied haben die Kleinen des BRK-Kindergartens Theresia in Bruck voller Inbrunst gesungen, als vor ihren Augen das Kindergartenhäuschen, gefertigt von den Schülern der Berufsschule in Furth im Wald, mit einem Kran einschwebte. Groß war die Zahl der Gäste bei der offiziellen Übergabe des Kindergartenhäuschens der Zimmererklasse der Berufsschule an den Kindergarten Theresia.

Seit 1993 wird von den Schülern ein solches Häuschen entworfen und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren angefertigt und verlost. Aus 35 Bewerbern traf das Los den Kindergarten in Bruck, das zum Einzugsgebiet der Zimmerer-Innung Cham gehört. Mit Unterstützung des Krans von Zimmerermeister Andreas Drexler aus Bruck, der aktives Mitglied der Zimmerer-Innung Cham ist, kam das Haus in den Garten des Kindergartens, wo es auf das vorbereitete Fundament aufgesetzt wurde.

Der Schwandorfer BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan sprach in seinen Begrüßungsworten von einer tollen Aktion der angehenden Zimmerer mit dem Dank an die Zimmerer-Innung und die Berufsschule in Furth im Wald. Deren Leiter, Studiendirektor Johann Altmann, erklärte zusammen mit Fachlehrer Mehmed Imsirovic den Anwesenden die Entstehung vom Entwurf bis zum fertigen Häuschen als Projektarbeit der Schüler und betonte auch das nachhaltige Wirtschaften beim Bau.

Kreishandwerksmeister Georg Braun meinte, dass es ein besonderer Tag für Kinder sei. Sie können sehen, was Handwerker alles möglich machen können. Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung, dankte den Sponsoren für die Unterstützung und hob die gute Zusammenarbeit zwischen Innung und Schule hervor. Lob zollte er auch Mitglied Andreas Drexler für die Unterstützung und der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Cham, Rosi Tragl-Kraus, für die Organisation der Verlosung und Übergabe. Für alle Kinder hatte er Pixibücher mitgebracht, die er verteilte.

Heike Faltermeier, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Bruck, zeigte sich erfreut, dass nach mehr als 20 Jahren endlich auch ein Kindergarten aus Bruck an die Reihe kam. Schließlich sprachen die Auszubildenden Jona Wittmann und Vincent Plank den Richtspruch. Auch ein geschmücktes Bäumchen brachten sie an. Kindergartenleiterin Bianka Achatz lud zum Abschluss zu einer Brotzeit ein.

Text: Karl Pfeilschifter

Zurück