| Beruf & Bildung

BGJ-Zimmerer und Hobby-Schäfer

Sehr naturverbunden: In seiner Freizeit führt der angehende Zimmerer rund 80 Schafe und zehn Ziegen von Weide zu Weide.

Wenigstens einen Vorteil hat das Homeschooling für BGJ-Zimmerer Maxi Kirr (16) aus Pittenhart (Landkreis Traunstein): Er spart sich die zwei Stunden Busfahrt zur Berufsschule Traunstein und kann sich mehr um seine Schafe kümmern. Trotzdem freut er sich schon wieder auf das Miteinander in der BGJ-Klasse und den Praxis-Unterricht.

 

"Es ist ein bisschen fad, weil man nichts Praktisches machen kann"

 

Denn seit Mitte November findet der Unterricht für Maxi Kirr zum Großteil zuhause vor dem PC statt: „Die Lehrer zeigen uns viel per Video, letztens haben wir den Aufbau einer Fachwerkwand besprochen“, erzählt er: „Aber es ist schon ein bisschen fad, weil man nichts Praktisches machen kann.“

 

Am Morgen findet meist eine Besprechung mit den Lehrern via Computer-Bildschirm statt. Dann bekommen die BGJ-Azubis unter anderem Aufgaben, die sie in Eigenregie erledigen und den Lehrern anschließend zur Korrektur schicken: „Wir haben zum Beispiel ein Aufgabenblatt zum Balkenhobel bekommen. Da musste ich ausfüllen, wie man die Höhe verstellt und den Hobel benutzt, um sich nicht zu verletzen.“

 

Nach dem Unterricht arbeitet Maxi Kirr auf dem elterlichen Hof mit. Die Familie hat 80 Schafe, zehn Ziegen und jeweils einen Schaf- und Ziegenbock. Aktuell erwarten einige Schafe Nachwuchs, erzählt Kirr: „Da muss ich auf der Weide gerade immer schauen, ob schon Lämmer da sind. Denn es besteht die Gefahr, dass sie bei der Kälte erfrieren.“

 

Beim Hallenbau kann er sein BGJ-Wissen einbringen

 

Im kommenden Frühjahr wollen die Kirrs außerdem eine Halle aus Holz für ihre Maschinen bauen. Da kann Maxi Kirr sein Wissen aus dem Berufsgrundschuljahr bereits einbringen: „Wir haben schon verschiedene Zapfenverbindungen gelernt“, die man zum Verknüpfen von zwei aufeinanderstoßenden Hölzern braucht. Außerdem bekommt die Halle ein neues Dach – auch das Dachstuhl aufrichten üben die Azubis während des BGJ.

 

Die nächsten Monate bleiben spannend. Der 16-Jährige erzählt: „Ich freue mich schon wieder auf die Berufsschule und meine Mitschüler!“

 

Aktuell sitzt BGJ-Azubi Maxi Kirr im Homeoffice, doch er freut sich bereits auf die Berufsschule. Vor kurzem fertigte er dort eine Holzsäule mit besonderem Muster.

Zurück