Aktuelles



| Recht & Wirtschaft

Steuerbonus: Strengere U-Werte als die EnEV

Wer potenziellen Bauherren die energetische Modernisierung mit der nun möglichen steuerlichen Absetzbarkeit schmackhaft macht, der muss auch wissen, dass dies nur möglich ist, wenn dabei bestimmte U-Werte erreicht werden. Und die sind nicht die Mindeststandards der Energieeinsparverordnung (EnEV).

❯ mehr



| Verband & Innungen

Kommunalwahl: Zimmerer erobern viele Mandate

Viele Mitglieder unserer Zimmerer-Innungen haben bei der Kommunalwahl 2020 ein Mandat in der Kommunalpolitik gewonnen. Wir haben uns bei den Innungen umgehört, wer den Sprung in ein Gremium oder den Rathaus-Chefsessel geschafft hat und einige Interviews mit den Amtsträgern bereits online gestellt.

❯ mehr



| Prävention

BG BAU bezuschusst sichere Arbeitsmittel

Im Frühjahr statten sich viele Zimmereien neu aus. Die gute Nachricht: Wer ein Lifeline-System kauft oder etwas für den UV-Schutz seiner Mitarbeiter tut, bekommt dafür Zuschüsse von der BG BAU. Welche Arbeitsmittel und Maßnahmen gefördert werden, steht online im Arbeitsschutzprämienkatalog 2020.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Vermittlungsportal zur „Kollegenhilfe“

Aus gegebenem Anlass dürfen wir alle Mitgliedsbetriebe noch einmal auf das Portal der SOKA-BAU zur Überlassung von Mitarbeitern im Rahmen der sog. „Kollegenhilfe“ aufmerksam machen. Über dieses Portal ist eine schnelle Vermittlung von Mitarbeitern im Anzeigeverfahren bei weniger als 50 Mitarbeiter und für die Dauer von maximal zwölf Monaten zur Vermeidung von Entlassungen oder Kurzarbeit möglich.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Keine Maskenpflicht für Mitarbeiter in Baubetrieben

Bayern führt ab 27. April 2020 eine Maskenpflicht in allen geöffneten Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr ein. Die gute Nachricht: Die Mitarbeiter unserer Mitgliedsbetriebe sind nicht von dieser Regelung betroffen. 

❯ mehr



| Prävention

Arbeitsmedizinische Vorsorge per Telefon in Corona-Zeiten

Derzeit gibt es Diskussionen darüber, dass Arztbesuche wieder möglich sein sollten - doch der Arbeitsmedizinische Dienst (AMD) der BG BAU führt Vorsorgeuntersuchungen weiterhin telefonisch durch: Zum Beispiel wenn eine UV-Schutzberatung ansteht. Was dabei zu beachten ist, lesen Sie hier.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Peter Aicher: „Kommunen sollen auf Innungsbetriebe setzen!“

Im Interview mit der Bayerischen GemeindeZeitung erklärt der Präsident des Landesinnungsverbandes Peter Aicher, warum Kommunen ihre Aufträge an Innungsbetriebe vergeben sollten und nicht an Billigbetriebe. Außerdem spricht er über die wohltuende Wirkung von Holz – vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

FrauenForum abgesagt - Neue Termine für Fachfrauen

Das FrauenForum 2020 fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Außerdem mussten die Seminare der Fachfrauen im Zimmererhandwerk im März und April 2020 verschoben werden. Aber mittlerweile stehen schon zwei neue Termine für die Module Betriebswirtschaft und Baurecht fest. Eine Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Langsame Schulöffnung: Das gilt bei Azubis und BGJ-lern

Am 27. April wird der Unterricht an weiterführenden und beruflichen Schulen teilweise wieder aufgenommen. Daher dürfen auch Azubis im 3. Lehrjahr und BGJ-ler wieder in den Unterricht. Was für Azubis im 2. Lehrjahr, BGJ-Praktika und Schnupperlehren gilt, haben wir hier für Innungsmitglieder in einem Merkblatt zusammengefasst, unter Corona-Informationsdienst und Basiswissen für Unternehmer.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Planmappe für Zimmerer-Azubis online

Damit sich Zimmerer-Azubis besser auf ihre Zwischen- und Gesellenprüfung vorbereiten können, haben wir hier die dafür benötigte Planmappe zum Download eingestellt. Die Aufgaben beziehen sich auf ein Projekthaus, es wird in der Planmappe ausführlich dargestellt. Vor den Prüfungen bekommen die Auszubildenden die Unterlagen auch in gedruckter Form zugeschickt. Zu finden ist die Planmappe unter Bildung, Ausbildung und Prüfungswesen.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.