| Verband & Innungen

Kinder in Wilting bekommen ihr Spielhaus aus Holz

Das Spielhaus für die Kindergartenkinder in Wilting "fliegt" ein. Bereits das 16. Spielhaus hat die Zimmerer-Innung Cham nun vergeben. Gebaut haben es auch dieses Mal wieder Zimmererlehrlinge der Außenstelle Furth im Wald.

Im vergangenen Herbst auf dem Chamer Schmankerlmarkt hat der Kinderkrippe "Pusteblume" ein Spielhaus gewonnen. Nun haben es Vertreter der Zimmerer-Innung Cham und der Berufsschule in Wilting aufgestellt.

"Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen. Brett an Brett, Brett an Brett, das Spielhäuschen ist jetzt komplett!" Dass ihr neuer Rückzugsort aus Holz ist, haben die Wiltinger Krippenkinder gleich in ihren Gesang integriert.

Selbst gebaut haben die Kleinen das Haus zwar nicht. Das haben sie den Nachwuchszimmerern der Berufsschule Cham, Außenstelle Furth im Wald, überlassen. Aber vielleicht entdeckt ja das eine oder andere Kind durch das Spielen seine Liebe zum Holz und wird später selbst Zimmerer.

Bereits das 16. Spielhaus für Kinder

Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, sagte, dass dies nun schon das 16. Spielhaus sei, dass die Innung gemeinsam mit der Berufsschule an eine Kindertagesstätte (Kita) übergebe. 1993 hatte die Aktion ihren Auftakt.

Die Kinder machten große Augen, als das fix und fertig montierte Spielhaus mit einem Kran in den Garten der Kita gehoben wurde. Den Richtspruch gaben die mitgekommenen Zimmererlehrlinge zum Besten. Und den Segen spendete Kaplan Stephen Luyima. 

Den Richtspruch sprachen in Wilting Zimmererlehrlinge, die das Haus mitgebaut hatten - und passend zur Kita: natürlich alkoholfrei.

Nicht fehlen durfte der kirchliche Segen, gespendet durch Kaplan Stephen Luyima.

Zurück