| Beruf & Bildung

Jahreshauptversammlung: Zimmerer sind zufrieden mit Auftragslage

Obermeister Tobias Weber (2.v.l.), die Vertreter der Zimmerer-Innung Cham und Kreishandwerksmeister Georg Braun (r.) gratulierten dem Lehrlingswart Hans Rösl (Mitte) nachträglich zum 60. Geburtstag.

Bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Cham hat sich Obermeister Tobias Weber sehr zufrieden mit der allgemeinen Auftragslage gezeigt. Dass die Holzbauquote nun sowohl im Wohnungs- und Gewerbebau bei rund 20 Prozent liege, zeige die steigende Akzeptanz für den Baustoff Holz.

Weber berichtete auch über die Innungsveranstaltungen im Jahr 2017. So war zum Beispiel ein von Lehrlingen gezimmertes Kindergartenspielhaus verlost worden, das im November 2017 an den Waldkindergarten in Arrach ging. Und im September haben 16 Mitgliedsbetriebe ihre Meisterhaft-Urkunden erhalten.

Über Neuerungen im Bauvertragsrecht informierte Rechtsanwalt Harm Plesch vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks. 

Tobias Weber gratulierte schließlich dem Lehrlingswart der Zimmerer-Innung Cham, Hans Rösl, nachträglich zum 60. Geburtstag.

Die Referenten der Versammlung (v.l.): Geschäftsführer Theo Pregler, Johann Altmann (Berufsschule), Obermeister Tobias Weber, Harm Plesch (LIV), Paul Ziellinksi (Erlus) und stv. Obermeister Gerhard Gruber.

Zurück