Aktuelles



| Berufliche Bildung

Großes Interesse an Ausbildungsberufen in Furth im Wald

Jugendliche an handwerkliche Ausbildungsberufe heranführen wollte die Außenstelle der Berufsschule Cham in Furth im Wald beim Tag der Offenen Tür am 20. Mai. Das Konzept ging auf, das Interesse war groß.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Kindergarten Weiding freut sich über sein neues Haus

Der Kindergarten in Weiding hat nun sein Spielhaus bekommen, das er beim Schmankerlmarkt in Cham im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Mitglieder der Zimmerer-Innung Cham, die das Haus stiftete, bauten das Kleingebäude im Garten des Kindergartens auf.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbaujunioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbaujunioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr



| Prävention

Anschnallen und los: Initiative "Wir zimmern sicher" ist gestartet

Arbeitssicherheit geht vor: Deshalb haben der bayerische Zimmererverband und die BG BAU die Kampagne „Wir zimmern sicher! Initiative für den Holzbau“ gestartet. Dabei werden wichtige Hilfsmittel zur Arbeitssicherung vorgestellt. Außerdem soll das Bewusstsein der Zimmerer für sicheres Arbeiten geschärft werden.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

"Azubi live" in Furth im Wald: Werbung für den Holzbau

Die Ausbildungsmesse "Azubi live" hat am 10. März 2017 in Furth im Wald viele interessierte Jugendliche an den Stand der Zimmerer-Innung Cham gelockt. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Tobias Weber bleibt Obermeister der Zimmerer-Innung Cham

Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, ist bei der turnusgemäßen Wahl in seinem Amt bestätigt worden. Seine Mitstreiter im Vorstand machen ebenfalls weiter.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Mehr als 150 Teilnehmer bei Forum Dach- und Holzbau 2017

Am 16. Februar war es zum zweiten Mal soweit: Mehr als 150 Teilnehmer aus ganz Bayern trafen sich im Kultur-Schloss in Theuern in der Oberpfalz beim Forum Dach- & Holzbau, um sich über neue Anforderungen und Erkenntnisse aus der Bauphysik zu informieren.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Thema Arbeitssicherheit dominiert Bezirksversammlung

Zur Bezirksversammlung Oberpfalz sind am 2. Februar 2017 rund 80 Teilnehmer nach Kummersbrück gekommen. Wichtigstes Thema aus der aktuellen Verbandsarbeit war die Arbeitssicherheit. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Auf zur Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung Oberpfalz findet dieses Jahr am Donnerstag, 2. Februar, von 9 bis 15.30 Uhr im Kultur-Schloss Theuern in 92245 Kümmersbruck statt.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.