Aktuelles



| Verband & Innungen

Der Waldkindergarten in Arrach gewinnt das Kindergartenspielhaus

Bei den Bad Kötztinger Holztagen hat die Zimmerer-Innung Cham ein Kindergartenspielhaus verlost. Gewinner ist der Waldkindergarten in Arrach im Landkreis Cham.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Schon angemeldet? Verbandstag am 13./14. Oktober in Würzburg!

Mehr als 500 Teilnehmer werden zum Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 13. und 14. Oktober 2017 in Würzburg erwartet. Seien auch Sie dabei, in der liebenswerten Weinstadt am Main.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

16 Mitgliedsbetriebe der Zimmerer-Innung Cham sind "Meisterhaft"

16 Mitgliedsbetriebe der Zimmerer-Innung Cham nahmen mit Erfolg an der Meisterhaft-Re-Zertifizierung 2017 teil. Bei einer Feierstunde in Schachendorf am 26. September 2017 wurden die Urkunden an die zertifizierten Betriebe übergeben.

❯ mehr



| Prävention

Wir zimmern sicher! Kostenlose Infotage

Absturz ist für Zimmerer die größte Gefährdung auf Baustellen. Insbesondere gegen den Absturz nach innen hat die BG BAU gemeinsam mit dem „Runden Tisch Zimmerer“ fünf Maßnahmen entwickelt. Auf Veranstaltungen in ganz Bayern werden sie vorgestellt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

33 junge Zimmerer haben ihre Ausbildung abgeschlossen

33 Lehrlinge der Zimmerer-Innungen Cham und Schwandorf sowie der Fachgruppe Zimmerer Amberg-Sulzbach haben jüngst ihre Zimmerer-Ausbildung abgeschlossen. Am 2. August 2017 wurden sie bei der Freisprechungsfeier im Landhotel Aschenbrenner in Paulsdorf verabschiedet.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Mehr als 80 Teilnehmerinnen bei Frauenforum am Chiemsee

Zum 14. Frauenforum haben sich vom 19. bis 20. Mai 2017 mehr als 80 bayerische Unternehmerfrauen am Chiemsee getroffen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Großes Interesse an Ausbildungsberufen in Furth im Wald

Jugendliche an handwerkliche Ausbildungsberufe heranführen wollte die Außenstelle der Berufsschule Cham in Furth im Wald beim Tag der Offenen Tür am 20. Mai. Das Konzept ging auf, das Interesse war groß.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Kindergarten Weiding freut sich über sein neues Haus

Der Kindergarten in Weiding hat nun sein Spielhaus bekommen, das er beim Schmankerlmarkt in Cham im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Mitglieder der Zimmerer-Innung Cham, die das Haus stiftete, bauten das Kleingebäude im Garten des Kindergartens auf.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Holzbaujunioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbaujunioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.