Aktuelles



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberpfalz machte den Auftakt

Den Auftakt zu den diesjährigen Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks machte am 18. Januar 2018 die Oberpfalz.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Forum Dach- und Holzbau 2018: jetzt noch anmelden

Das Forum Dach- & Holzbau findet am 28. Februar 2018 in Neustadt/WN statt. Inhaltlich geht es um Brand- und Feuchteschutz sowie Putz auf Holzweichfaserplatten und kritische Detailstellen im Holzbau.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Johann Ziereis feierte seinen 80. Geburtstag

Zu seinem 80. Geburtstag haben dem Zimmermeister Johann Ziereis am 28. Dezember 2017 Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, und Geschäftsführer Theo Pregler gratuliert.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Mit Schwung ins neue Jahr: Bezirksversammlungen im Januar/Februar

Auf geht's zu den sieben Bezirksversammlungen des Landesinnungsverbands: Sie finden statt zwischen 18. Januar und 8. Februar 2018, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen

Der Meisterhaft-Bau-Guide 2017 ist erschienen. Dort sind alle Zimmereien und Holzbaubetriebe aufgeführt, die das Meisterhaft-Siegel nun für die nächsten beiden Jahre führen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Erwin Taglieber vertritt Zimmerer im Vorstand der BG BAU

LIV-Präsidiumsmitglied Erwin Taglieber (Oettingen) ist neu in den Vorstand der BG BAU gewählt worden. Dort vertritt er die Zimmerer und setzt sich für die Unfallprävention ein. 

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Ein Holzhaus für den Waldkindergarten

Der BRK-Waldkindergarten in Arrach hat im November 2017 sein Spielhaus bekommen. Das hatte die Kita bei einer Verlosung der Zimmerer-Innung Cham an den 4. Bad Kötztinger Holztagen gewonnen.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

26 junge Leute beginnen ihre Zimmererlehre

Am Bau- und Holz-Kompetenzzentrum der Further Berufsschule sind 26 angehende Zimmerer im Berufsgrundschuljahr aufgenommen und feierlich begrüßt worden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Hervorragende Stimmung beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2017

Sehr zufrieden waren die Teilnehmer beim diesjährigen Verbandstag in Würzburg. Und auch das Medieninteresse war ungewöhnlich hoch.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.