Aktuelles



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz, Verband & Innungen

Diskussion: "Holzhäuser für den Klimaschutz"

Um die Potenziale des Holzbaus ging es bei einer Podiumsdiskussion im Betrieb des stellvertretenden Obermeisters Gerhard Gruber am 2. Dezember. Er motivierte dabei seine Zimmerer-Kollegen: „Wir tun Gutes und müssen auch darüber sprechen.“

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmerer-Azubis verschenken Spielhaus an Heimatwichtel

Die Heimatwichtel aus Chamerau haben ein neues Spielhaus - dank der Zimmerer-Azubis der Berufsschule Furth im Wald. Vor kurzem war die feierliche Übergabe, sogar Pfarrer Kilian Limbrunner war dabei.

❯ mehr



| Berufliche Bildung, Verband & Innungen

34 angehende Zimmerer starten ins Berufsgrundschuljahr

Am 8. November 2019 haben 34 angehende Zimmerer ihr Berufsgrundschuljahr in Furth im Wald begonnen. Dort wurden sie offiziell begrüßt - unter anderem vom Schwandorfer Obermeister Johann Fischer.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gold für Zimmerer Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

❯ mehr



| Prävention

Wir zimmern sicher: Jetzt für die Seminare im Herbst anmelden

Im Herbst 2019 setzt die BG BAU die Tagesveranstaltung "Wir zimmern sicher!" fort, die sie zusammen mit Holzbau Deutschland entwickelt hat.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

28 Zimmerer erhalten ihre Gesellenbriefe

Für 28 Zimmerer der Innungen Cham, Schwandorf und der Fachgruppe Amberg-Sulzbach endete mit der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe in Fensterbach ihre dreijährige Ausbildung.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Innungsbetrieb Gruber baut für Maschinenring in Weiden

In Weiden investiert der Maschinenring In ein neues Verwaltungsgebäude samt Betriebshof. Im "Haus zum Ring" hat im Juni 2019 eine Baustellenbesichtigung des Holzbaus stattgefunden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag: am 18./19. Oktober nach Altötting

Der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag findet dieses Jahr am 18. und 19. Oktober in Altötting statt: im Kultur- und Kongress-Forum, das 2015 mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.